Stefan Knopper 
Point of Service

Freue mich auf eine kommunikative Zeit.

Hier werde ich die Kommunikation anregen, kleine und große Appetithappen bereitstellen, die Lust auf Service machen. Passt nicht gibt´s nicht. Gerne evaluiere ich die richtigen Maßnahmen und Weiterbildungen für Sie! 

ALLES NEU MACHT DER MAI - HILFE BEIM NEUSTART

Die Neuigkeiten werden besser! Wir stehen in dieser Krise vor einem Neuanfang, Beschränkungen und Verordnungen werden endlich gelockert. Eine unsichere Zeit beginnt, noch sehr weit weg von Normalität und planmäßiger Auslastung. Man ist gezwungen, Kosten gering zu halten und braucht  jeden Cent Umsatz, um weiter bestehen zu können.  

Sicherheit und Gesundheit steht an erster Stelle. Eine große Herausforderung für die gesamte Branche. Leadership, Teamwork und soziale Kompetenz wird benötigt. Ich helfe dabei, erfolgreich durch diese Zeit zu kommen, motiviert und zielsicher. 

Weil wir alle das Gleiche wollen: Endlich wieder Gastgeber sein und Service leben. 



Hier downloaden und ausdrucken!

Der Weg durch die Krise
Alles neu macht der Mai - Angebot.pdf (7.52MB)
Der Weg durch die Krise
Alles neu macht der Mai - Angebot.pdf (7.52MB)

Kontaktieren sie mich, ich helfe schnell, flexibel und biete langfristige Zahlungsmöglichkeiten, die den Neustart unterstützen und nicht behindern.  

 WERTE FRAGEBOGEN - WAS SIND DEINE WERTE ? 

War früher alles besser? Oder war es früher einfach nur anders als heute? Wenn wir über solche Fragen nachdenken, schwingt das Thema Werte immer mit, denn ob wir etwas gut oder nicht gut finden, hat mit unseren Werten zu tun. Wir bewerten auf der Grundlage unserer persönlichen und gesellschaftlichen Werte. Was einfach klingt, ist jedoch bei näherer Betrachtung etwas komplizierter, wir benötigen eine Definition.

Werte sind Ideen und Überzeugungen, die für Menschen und Gemeinschaften wichtig sind. Sie entwickeln sich aus historischen, kulturellen und sozialen Zusammenhängen. Wissenschaftlich gesehen sind Werte z.B. von Normen und Regeln zu unterscheiden, für den privaten und beruflichen Alltag haben diese feinen Unterscheidungen eine geringere Bedeutung. Für den Alltag können wir einfach sagen:

Werte sind unser innerer Kompass. Sie geben uns Orientierung und ermöglichen uns, unser eigenes Handeln und das von anderen Menschen einzuschätzen und auch sonstige Bewertungen vorzunehmen, z.B. ob wir gesellschaftliche Entwicklungen gut finden oder nicht. Diese weite Definition von Werten erlaubt uns, das Thema direkt auf unser Leben und unseren Alltag zu beziehen. 

Werte Fragebogen
Was sind Deine Werte ?
Werte Fragebogen.pdf (392.65KB)
Werte Fragebogen
Was sind Deine Werte ?
Werte Fragebogen.pdf (392.65KB)

Den Fragebogen einfach downloaden, ausdrucken und mehr über deinen inneren Kompass herausfinden. 

Viel Spaß dabei!


GRUPPENDYNAMIK - TEAMBUILDING

Neue Schulung für echte Teamplayer! 
Zusammenarbeit ist ein ständiger Prozess, niemand kann jeden Tag die selbe Einstellung, Motivation und Leistung wie eine Maschine abrufen, wenn der Dienst beginnt. Ganz abgesehen von den äußeren Einflüssen, die ja oft gar nicht von uns selber gesteuert werden können. 
Lernen Sie, das Gruppendynamik nie still steht, man ständig verschiedene Rollen spielt und stärken Sie Ihre soziale Kompetenz, um damit besser umzugehen.
2 - tägiges Training für alle, die starke, kooperative und erfolgreiche Teams bevorzugen!



Wöchentlicher W.O.R.D.R.A.P bei Eventmanagement heinreichsberger! Ich sage vielen Dank für die Einladung, die Plauderei hat sehr viel Spaß gemacht. Das ganze Interview können Sie hier lesen. Viel Spaß! 

EVENTMANAGEMENT heinreichsberger lädt ein zum freitäglichen W.O.R.D.R.A.P

#6 |Stefan Knopper- Training und Beratung | Point of Service

Warum haben Sie sich für die Selbständigkeit entschieden und beschreiben Sie kurz Ihr Leistungsspektrum?

Ich bin ein kreativer Kopf, der ständig nach Herausforderung sucht. Das und meine Freude daran, meine Erfahrungen und mein Wissen zu vermitteln, haben mich dazu gebracht, mein eigener Chef zu werden. Ich trainiere und berate zum Thema Kommunikation, Service und Motivation für die persönliche Dienstleistung.

Das macht eine/n guten KellnerIn aus?

Lust auf Service! Persönliche Dienstleistung lebt von Emotionen. Serviceprofis wissen das und handeln dementsprechend. Richtige Gastgeber sind vorbereitet, am besten Wissenstand zu Produkten und Fachlichkeit. Sie sind bereit, sich voll und ganz dem Gast zu widmen.

Was ist das A und O für einen guten Berater?

Verstehen was nötig ist. Und nützlich sein.

Worauf achten Sie als erstes, wenn sie ein Restaurant betreten?

Ob ich wahrgenommen werde und willkommen bin. Ein herzlicher Blick reicht völlig aus, entspannt und gibt mir das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Alles andere kommt erst danach. Das schlimmste ist, wenn ich eintrete und merke, dass ich gerade störe. Der erste Eindruck ist enorm wichtig für persönliche Dienstleistung.

Wie wichtig finden Sie diverse Social Media Kanäle als Marketing Tool und wie nutzen Sie diese?

Social Media ist eine gute Möglichkeit, Reichweite zu haben, erste und grundlegende Informationen zu bieten und um in Kontakt zu bleiben. Für Marketing also bestens geeignet. Ich lege jedoch mehr Wert auf die persönliche Kommunikation, dabei kann ich viel mehr transportieren. Ich betreibe eine webseite und man findet mich auf facebook, xing und linkedin.

Was ist Ihre größte Motivation, morgens aus dem Bett zu steigen?

Jeder Tag bietet die Chance, der Beste deines Lebens zu werden.

Haben Sie ein verborgenes Talent?

Da ich sehr extrovertiert bin, fällt es mir eher schwer, Dinge verborgen zu halten. Meine Kreativität überrascht mich selber oft, überhaupt seit man diese mit vielen Apps sehr leicht umsetzen kann.

Wie gehen Sie mit dem Thema Trinkgeld in der Gastronomie um?

Ich persönlich gebe gerne Trinkgeld, damit bedanke ich mich für guten Service. Und finde es schade, dass in Unternehmen dieses Thema oft nur geheim oder gar nicht diskutiert wird. Dadurch entstehen Missverständnisse und Demotivation. Trinkgeld gehört zur persönlichen Dienstleistung dazu, Trinkgeld ist das Lob des Gastes. 

Welche Foodtrends beobachten Sie momentan?

Streetfood ist in aller Munde. Das trifft genau meinen Geschmack. Es gibt eine enorme Qualitätssteigerung und Vielfalt in dieser Szene, das spricht mich an. Innovative, liebevoll gestaltete Vehikel machen das Essen zum Showelement, das begeistert mich.

Sachertorte oder Marillenpalatschinke?

Marillenpalatschinke. Wäre die Dessertkarte größer, würde ich wahrscheinlich Käse wählen.

Wie würden Sie sich selbst in 3 Worten beschreiben?

Positiv – Sozial – Emotional

Naturbursche oder Stadtkind?

Naturbursche. Jahre zurück konnte ich nicht genug vom Feuer der Großstädte bekommen, jetzt bevorzuge ich Entschleunigung und Erdung.

Warum ist es in Österreich so schwer gutes Personal zu finden?

Ich glaube, wir befinden uns in einem Wandel. Altes hat noch nicht geendet und Neues noch nicht richtig angefangen. Wertschätzung und Sinnhaftigkeit sind heute Anforderungen, die MitarbeiterInnen an die ArbeitgeberInnen stellen. Gutes Personal in der Dienstleistung gibt alles und arbeitet hart für das Wohlergehen anderer. Diese Leistung fordern sie auch vom Unternehmen ein. Das Neue ist Kooperation auf Augenhöhe. Menschen wollen mitmachen, informiert sein und Möglichkeiten haben, besser zu werden. Veraltet ist die Idee vom Befehlsempfänger und gebücktem Diener. Wer diesen Change versteht, hat ein Postfach voller Bewerbungen. 

 

SERVICE ORDER

Service Order präsentiert Tipps und Tricks, welche für eine gelungene Kommunikation sorgen. Zum lesen, drucken, sammeln und vor allem: Nachahmen. Kleinigkeiten, die Service großartig machen. 

Haben Sie eine Service Order, die unbedingt aufgenommen werden muss? Kontaktieren Sie mich.   

 

 LEITBILD 

 Gute Kommunikation braucht eine fundierte Basis. Das A & O für jedes Unternehmen, das Wert auf Teamarbeit legt, ist das Leitbild. Es steckt den Rahmen ab, in dem sich Mitarbeiter bewegen und entfalten können. Sie haben kein Leitbild? Wie soll Ihre Vision dann von allen gelebt werden? Wo ist die Sicherheit für Ihre Mitarbeiter? Individuell auf jede Idee zugeschnitten hilft das Leitbild, als Team an einem Strang zu ziehen.

Als Komplett Paket im Angebot:

· Beratung · Teamworkshop "Werte" · Erstellung · Formulierung · Präsentation


MITARBEITERMOTIVATION

Ohne Motivation zieht sich alles wie Kaugummi. Entscheidungen werden abgelehnt, Ziele nicht mehr angestrebt und die Wahrnehmung ausgeschaltet. Spaß und Eigennutzen darf bei der Arbeit nicht fehlen, sonst leidet der Service und folglich die Kundschaft und das Unternehmen.

Dieses 1-tägige Training hilft, die Perspektive zu wechseln. Motivation kann nicht verordnet werden, sie muss in einem selber entdeckt werden. 


SERVICE GUTSCHEIN jetzt verfügbar!

Es geht los! Im Gründungsjahr 2019 gibt es 19% Rabatt. Damit fällt das Kennenlernen leichter. Kosten sind genau so wichtig wie das Wohl der Gäste und Mitarbeiter. Unbezahlbar ist der Nutzen für Ihr Unternehmen. Sichern Sie sich noch heute dieses Angebot. Gilt auf alle Dienstleistungen bis zum 31.Dezember 2019. 

 


 Lust auf Service bekommen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht.